Konflikte in der Familie
Mediation und Streitbeilegung in Verwandschaften
Home › Mediation in der Familie › Konflikte in der Familie
Konflikte in der Familie
Mediation und Streitbeilegung in Verwandschaften
Unsere Mediatoren sind in allen Bereichen der Familien-Mediation tätig. Denn gerade dort hat es sich herausgestellt, dass ein externer Vermittlung verhärtete Fronten öffnen kann, wieder neue Kommunikation ermöglicht und Türen öffnet.
Familien-Mediation wird gerne vor allem bei Trennung und Scheidungen angewandt. Sie unterstützt bei Fragen um das Sorgerecht und den Unterhalt. Und: Die Mediation kann sowohl in der Vortrennungsphase als auch nach der gerichtlichen Auseinandersetzung erfolgen.
Themen sind hier...
In menschlichen Beziehungen, vor allem in abhängigen Strukturen, entstehen zwangsläufig Konflikte. Normalerweise werden diese intern gelöst, aber es gibt auch emotionale Belastungssituationen, die einen einfühlsamen und klaren Mediator erfordern. Beispiele hierfür sind schwierige Situationen in Patchworkfamilien, Erbauseinandersetzungen oder Streit unter Geschwistern, insbesondere in Bezug auf die Pflege der Eltern.
Finanzen und Verantwortlichkeiten sind oft zentrale Themen auf der sachlichen Ebene, während es auf der emotionalen Ebene um den familiären Status und Fragen von Anerkennung sowie ‚Gesehen-werden‘ geht. Wir Mediatoren sind zwar keine Therapeuten, können aber Klarheit in die Themen bringen und einen geschützten Raum für ein neues ‚Aufeinander-zugehen‘ schaffen.
Auch wenn Nachbarschaftsstreitigkeiten streng genommen nicht in den Bereich der Familienmediation gehören, können sie den Alltag und eine Familie erheblich belasten. Hier macht die Mediation durch uns als neutralen Vermittler durchaus Sinn.